Das Probentagebuch
DAS PROBENTAGEBUCH
Da wir immer wieder gefragt werden, wie so ein Theaterstück entsteht bis es zur Aufführung kommt, wollen wir mit einem Probentagebuch einen Einblick gewähren.
15
Dez
2018
GESCHENKE, GESCHENKE, GESCHENKE
Wir lassen das Jahr gemütlich ausklingen bei unserer traditionellen Weihnachtsfeier.
12
Dez
2018
DIE LIEBEN NACHBARN
Miss Trotter ist immer informiert über alles was gerade in der Nachbarschaft so los ist.
10
Dez
2018
WIR KLEBEN WIEDER!
Endlich ist der Vorverkauf gestartet. Vorher heißt es die Karten für unsere Aufführungen zu kennzeichnen.
28
Nov
2018
WIR GEBEN GAS!
Seit November proben wir wieder zweimal die Woche. Es gibt noch viel zu Üben!
26
Nov
2018
UNSER PINGUIN HEIT SIGGI!
Wird es einen echten Pinguin auf der Bühne geben?
19
Nov
2018
WAS BRAUCHT JEDES GUTE THEATERSTCK!?
Na klar, eine Klatschtante wie Miss Trotter!
10
Okt
2018
HIER LUFT DOCH WAS, ODER?
Sind Beryl und Charles wirklich so harmlos wie es zuerst scheint?!
03
Okt
2018
FEIERTAGE KENNEN WIR NICHT!
Wir versuchen uns mal auf der Probebühne und haben schon viel Spaß an unseren Rollen.
26
Sep
2018
KONZENTRATION BITTE
Es wird sich konzentriert in das neue Stück eingelesen. Es wird turbulent!
19
Sep
2018
GUT GELAUNT GEHT ES IN DIE NEUE SAISON
Wir sind guter Dinge und freuen uns jetzt schon auf den Februar 2019! Es ist noch viel Arbeit!
12
Sep
2018
SAISONAUFTAKT IN DIE NEUE SASION 2019
Wir legen wieder los. Hier schon mal unsere Termine für 2018: 02. und 03. Februar + 09. und 10. Februar.
20
Jan
2018
PROBENWOCHENDE
Auch dieses Jahr waren wir wieder mal in Hermannsburg, um noch mal ordentlich am Stück zu feilen.
17
Jan
2018
EIN HART GEKOCHTES EI
Wieso trägt Anne dauernd ein hart gekochtes Ei durch die Gegend?!
15
Jan
2018
DIE MILCH IST HINBER
Wieso hat Harriet nicht mal ein schlechtes Gewissen, Gordon solch einen Kaffee anzubieten?
06
Jan
2018
WIR BAUEN UNS EINE NEUE KULISSE
Es wird wieder ordentlich geschraubt und tapaziert, damit unsere Kulisse im Februar wieder einsatzbereit ist.
18
Dez
2017
ICH BIN VERLETZT!
Wieso erkennt niemand den Ernst der Lage!
16
Dez
2017
WIR HABEN EINE EINS GEKEGELT!
Bei unser Weihnachtsfeier geht es sportlich zu.
22
Nov
2017
FREUNDLICHE BEGRUNG
Ob diese drei Frauen noch Gemeinsamkeiten entdecken?!
15
Nov
2017
RUHE BEWAHREN
Trotz allem Probenstress, lassen wir uns nicht aus der Ruhe bringen. Wir haben ja noch Zeit.
08
Nov
2017
SO ERSTE STELLPROBE
Die Damen haben alles genau im Blick!
01
Nov
2017
UND NOCHMAL LESEN BITTE!
Eine englische Verwechslungskomödie die alle grauen Zellen der Schauspieler in Anspruch nimmt.
27
Sep
2017
SAISONAUFTAKT IN DIE NEUE SASION 2018
Wir legen wieder los. Hier schon mal unsere Termine für 2018: 03. und 04. Februar + 10. und 11. Februar.
05
Dez
2016
GASTFREUNDSCHAFT?!
Diese Dame möchte wohl auch nur weg von dieser Familie.
28
Nov
2016
ZWEI WELTEN KOMMEN ZUEINANDER
Tja, ich glaube ich muss dann wohl gehen!
21
Nov
2016
KONZENTRATION BITTE!
Es wird konzentriert an dem neuen Stück gearbeitet!
09
Nov
2016
TURBULENTES HAUS
Irgendwie wird es hier nie langweilig.
12
Okt
2016
OH! ALTE BEKANNTE TAUCHEN WIEDER AUF
In dieser Saison wird viel Material benötigt!
28
Sep
2016
DAS ERSTE LESEN
Mal schauen was die Chefin uns dieses Jahr ausgesucht hat...
21
Sep
2016
SAISONAUFTAKT IN DIE NEUE SASION 2017
Wir legen wieder los. Hier schon mal unsere Termine für 2017: 04. und 05. Februar + 11. und 12. Februar.
28
Dez
2015
REQUISITEN KOMMEN DAZU
Erster Akt: So langsam wird es auch auf der Bühne gemütlicher und wir nähern uns der finalen Probenphase.
21
Dez
2015
KONZENTRIERTES ARBEITEN
Erster Akt: Mal ein Blick auf die andere Seite der Proben. Es wird immer konzentriert das Geschehen verfolgt. ;)
14
Dez
2015
ZRTLICHKEIT WRE SCHN
Zweiter Akt: Nach langer Zeit sehnt man sich doch irgendwann nach Nähe. Aber warum klappt das bei den beiden nicht so wirklich?
09
Dez
2015
ICH KANN MIT DIR NICHT REDEN!?
Erster Akt: Wieso kann hier nicht jeder mit jedem reden? Das macht das Spielen nicht grad einfacher.
07
Dez
2015
DA IST DOCH WER!
Zweiter Akt: Spukt es hier?! Da ist doch jemand in meiner Nähe!
01
Dez
2015
WEIHNACHTSFEIER
Auch wir gönnen uns mal eine Sause. Mehr Einblicke gewähren wir aber nicht!
30
Nov
2015
SOLLEN WIR DAS HAUS MIETEN?!
Erster Akt: Eine Entscheidung mit weitreichenden Konsequenzen muß getroffen werden. Hoffentlich geht alles gut aus.
23
Nov
2015
ES GEHT VORAN!
Erster Akt: Ab sofort proben wir auch wieder montags. Es gibt noch viel zu üben, damit im Februar alle Abläufe sitzen.
18
Nov
2015
DIE WEIHNACHTSZEIT KOMMT
Zweiter Akt: Die Hausherrin kann es kaum abwarten die Weihnachtskugeln an den Baum zu bringen. Was für eine Freude.
11
Nov
2015
WER REDET HIER EIGENTLICH MIT WEN!
Erster Akt: Sehr verwirrend. Alles redet durcheinander und trotzdem scheint jeder zu wissen mit wem er gerade redet.
04
Nov
2015
DA LUFT DOCH WAS!?
Zweiter Akt: Was könnte diese Beiden verbinden...! Wir werden es hautnah erfahren.
28
Okt
2015
WAS IST DENN HIER LOS?
Erster Akt: In diesem Haus geht es irgendwie nicht rechten Dingen zu.
21
Okt
2015
IST DAS EIN HEILIGENSCHEIN?
Zweiter Akt: Wieso erstrahlen diese beiden Personen in einem besonderen Licht?
07
Okt
2015
EINE GANZ BESONDERE VASE
Erster Akt: Eine Vase macht sich auf den Weg.
30
Sep
2015
WIE KNNTE DIE NEUE KULISSE AUSSEHEN
Nach dem ersten Lesen des neuen Stückes, wird überlegt was man so alles benötigt auf der Bühne.
23
Sep
2015
SAISONAUFTAKT IN DIE NEUE SASION 2016
Wir legen wieder los. Hier schon mal unsere Termine für 2016: 06. und 07. Februar + 13. und 14. Februar.
12
Feb
2015
ZWISCHENPROBE
Damit wir den ganzen Text nicht vergessen, schnell noch mal eine kleine Textprobe. Unsere Souffleuse hält es immer noch tapfer mit uns aus. Respekt!
08
Feb
2015
ZWEITE AUFFHRUNG
Was machen wir eigentlich vor so einem Auftritt. Genau, gemütlich Kaffee trinken. Aufgeregt?! Wir doch nicht...
07
Feb
2015
PREMIERE
Waren wir aufgeregt! Aber es ist trotz kleiner Pannen, alles gut gelaufen. Danke an das tolle Publikum. Heute kein Szenenfoto, sondern mal ein Blick auf unsere Catering Halle.
06
Feb
2015
GENERALPROBE
Jetzt lässt sich nichts mehr ändern. Generalprobe ist vorbei und sie lief ganz ok. Nun sind wir auf die Premiere gespannt. Freuen uns auf unser Publikum.
05
Feb
2015
VIERTE BHNENPROBE
Die Bestuhlung steht, die Scheinwerfer leuchten. Es könnte fast losgehen. Aber eine Generalprobe gönnen wir uns noch.
04
Feb
2015
DRITTE BHNENPROBE
Noch zweimal Proben, dann ist es soweit. Jetzt wird es stressig.
03
Feb
2015
ZWEITE BHNENPROBE
So langsam finden wir uns. Jeder weiß wo er auf und ab geht. Wenn dazwischen jetzt nicht noch der Text wär!
02
Feb
2015
ERSTE BHNENPROBE
Erste Probe auf der Bühne. Noch etwas chaotisch, aber wir hoffen, dass wir es bis zur Premiere noch hinbekommen. HOFFENTLICH!!!
31
Jan
2015
AUFBAU
Es ist soweit! Wir sind wieder in Lobetal und haben mit dem Aufbau der Kulisse begonnen. Ab Montag wird dann auf der Bühne geprobt.
28
Jan
2015
LETZTER ABEND IM GEMEINDEHAUS
Zweiter Akt: Heute hatten wir die letzte Probe im Gemeindehaus. Ab nächste Woche proben wir schon auf der Bühne.
25
Jan
2015
PROBENWOCHENENDE
Von Freitag bis Sonntag waren wir zu unserem Probenwochenende in Hermannsburg. Vier mal konnten wir das Stück durchspielen.
21
Jan
2015
DER PLAN
Zweiter Akt: Die Vier hecken doch irgendetwas aus. Ob ihr Plan aufgeht?
19
Jan
2015
80IGER COMEBACK
Erster Akt: Wem gehört diese coole Frisur? Trägt Sie diese Frisur wirklich freiwillig oder hat die Chefin sie dazu gezwungen?!
14
Jan
2015
IST SCHON FASCHING?
Zweiter Akt: Wieso bilden diese Leute eine Polonaise? Oder sind es doch die Panzerknacker!?
12
Jan
2015
PLAKATE KLEBEN
Heute wurden die Straßenplakate geklebt. Zum Proben kamen wir nur kurz. Aber die Schlußszene steht.
07
Jan
2015
VERZWEIFLUNG
Zweiter Akt: Es sind einfach zu viel Männer im Haus. Die Chefin sorgt für Ordnung.
05
Jan
2015
DER ANWALT IST DA
Erster Akt: Was möchte der Anwalt von der Hausherrin? Spannende Sache!
03
Jan
2015
KULISSENBAU
Am Wochenende haben wir fleißig an der Kulisse gearbeitet. Das Resultat gibt es dann im Februar zu sehen.
29
Dez
2014
LETZTER ABEND
Erster Akt: Zum letzten Mal in diesem Jahr noch eine Probe. Guten Rutsch!
17
Dez
2014
BUERINNEN?!
Zweiter Akt: Wieso sehen unsere Bäuerinnen eigentlich so hübsch aus?
15
Dez
2014
KONZENTRATION BITTE!
Erster Akt: Während ein Teil probt, bekleben Otto und Carsten eifrig die Eintrittskarten. Wir machen halt alles selber.
10
Dez
2014
WEIHNACHTSFEIER
Probenfrei! Diesen Mittwoch war unsere Weihnachtsfeier. Wir verraten keine weiteren Details.
08
Dez
2014
EIN INTERESSANTER SCHRANK
Zweiter Akt: Ein Schrank sorgt für viel Aufregung und Verwirrung. Mal schauen, was für Geheimnisse er verbirgt.
03
Dez
2014
BLICKE
Erster Akt: Die Beiden werden so schnell keine Freunde, nur leider sind sie aufeinander angewiesen.
01
Dez
2014
BESCHULDIGUNGEN
Zweiter Akt: Wieso werden hier "harmlose" Mädchen beschuldigt?! Antworten gibt es im Februar.
26
Nov
2014
PROBENFREIE WOCHE
Wer jetzt denkt, wir legen uns auf die faule Haut, der irrt! Ein Auftritt beim großen Seniorennachmittag stand an, dafür musste geprobt werden.
19
Nov
2014
IMMER RGER MIT DEN ANGESTELLTEN
Erster Akt: In welchem Arbeitsverhältnis stehen die Beiden eigentlich zueinander? Wir werden es klären...
17
Nov
2014
DIE BHNE FLLT SICH
Zweiter Akt: So langsam treffen immer mehr Requisiten ein.
12
Nov
2014
GEWINNERIN GEKRT
Beim internen Wettbewerb "Wer baut den größten Kürbis an", hat Edeltraut gewonnen. Dieses mussten wir natürlich feiern und haben dabei das Proben ganz vergessen.
10
Nov
2014
WIR ERHHEN DIE SCHLAGZAHL
Zweiter Akt: Ab sofort wird zweimal die Woche geprobt und unser Probenhund sorgt dafür, dass sich unsere Souffleuse nicht so einsam fühlt am Bühnenrand.
05
Nov
2014
KOLLEKTIVE RATLOSIGKEIT
Erster Akt: Manchmal kommt es zum Streit. Jeder versteht das Stück anders, da bleibt nur weiterspielen und schauen wie es sich entwickelt.
29
Okt
2014
SO LANGSAM WIRD EINIGES KLARER!
Zweiter Akt: Das Stück bekommt so langsam Tempo.
22
Okt
2014
DIE CHEFIN ZEIGT IHR WAHRES ICH
Erster Akt: Nora läuft schon zur Hochform auf.
15
Okt
2014
ES WIRD RASANT
Zweiter Akt: Sofa oder nicht Sofa, das ist hier die Frage. Noch haben wir keine Lösung. Mal schauen, wie es bei der Premiere aussieht.
08
Okt
2014
ERSTE STELLPROBE
Erster Akt: Wir haben mal versucht uns einen ersten Überblick zu verschaffen: Wo steht wer, wer agiert mit wem und was passiert noch so alles.
01
Okt
2014
WIE GEHT ES AUS...
Heute stand der letzte Teil des Stückes an. Wie geht das Stück aus? Es wird turbulent und es gibt viele Herausforderungen die ganzen Regieanweisungen umzusetzen.
24
Sep
2014
SAISONAUFTAKT - ENDLICH WIEDER PROBE
Endlich geht es wieder los. Der erste Probenabend hat stattgefunden und die Chefin hat uns das Stück vorgestellt. Es wird sehr lustig, soviel sei verraten.